365 x Deutschland


21. Ja, ich bin Klima-Skeptiker!
11. Dezember 2009, 20:32
Filed under: Bücher, Deutschland, Kultur, Politik, Wirtschaft & Wahnsinn | Schlagwörter: , , ,

So, jetzt ist es heraus. Doch gemach. Bevor ich Lob von der falschen Seite bekomme (igitt, seit „Politisch inkorrekt“ in Deutschland gern mal „Rechts“ bedeutet, wird’s sowieso höchste Zeit, dass man diesen verhetzten Irren – „Crichton = Haider = supi“ – ein paar Leser abjagt!). Klima-Skeptiker ist natürlich ein saublödes Wort, denn ich glaube durchaus, dass es Wetter gibt. Und Eiszeiten und Warmzeiten und Sonnenflecken und Kuh-Fürze und von Menschen in die Luft geblasenes CO2. Darüber hinaus pfeifen ja nun die Spatzen wirklich von allen Dächern, dass wir gefälligst vernünftiger mit Umwelt, Energie und Ressourcen umzugehen haben. Das Modell Güssing zum Beispiel beweist, dass es funktioniert, und zwar auf kommunaler Ebene, n i c h t mit Kopenhagener Luft-Milliarden. Und Michael Crichtons Neo-Con-Thriller „State of Fear“ (Verlag weiß ich nicht mehr, und weil ich das Buch weggeschmissen habe, kann ich auch nicht nachschauen) ist unglaublich schlecht geschrieben, daran können alle Schätzings dieser Welt nichts ändern: Wer knirschende Konstruktion, papierene Dialoge und Wissenschaftsgläubigkeit (in der einen oder anderen Richtung) toll findet, nachahmt und verbreitet, wird mit Liegenlassen seiner Werke auf den Stapeln der Buchkaufhäuser (igitt) nicht unter zehn Jahren bestraft. Aber Crichton punktet bei mir mit dem, was er über „Ökologismus“ sagt, denn ich reagiere allergisch gegen fundamentalistische Religionen aller Art, und die „Hopenhagen“-Inszenierung, die sie uns dauernd in den „Nachrichten“ vorspielen, wäre im Versammlungsraum einer Sekte besser aufgehoben. Noch besser: Sie sollte als Rimini-Projekt aufgeführt werden.

Nachtrag: Lesen Sie dazu Eintrag Nr. 41 vom 21. Januar 2010

Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Kommentar verfassen

