365 x Deutschland


25. Die Macht der Dinge

    In der letzten oder vorletzten Psychologie heute stand ein Artikel darüber, wie Sachen ihre Besitzer „konstituieren“, und wie Dinge von vielen Menschen als Bestandteil der eigenen Person angesehen werden; das würde einem allerdings oft erst so richtig bewusst, wenn man bestohlen wird. Oder wenn man als alter Mensch in die Senioren-Residenz (Ah! Deutsche Euphemismen: unübertroffen!) eincheckt. Ein Bett, ein Tisch, ein Sessel, die Glotze, das eine oder andere Buch, bisschen Nippes, paar Familienfotos. Zeug, an dem man hängt, weil es einen an etwas erinnert: An sich selbst… Ich komme drauf, weil ich gerade einem Freund beim Umzug helfe – der Mann hat Tausende von Büchern, davon allein 100 Kochbücher! Wieder zuhause, schaue ich mich in meinem Arbeitszimmer um und stelle fest, dass ich auch so grässlich viel Geraffel habe, von dem ich bitteschön nicht „konstituiert“ werden möchte. Und da fällt mir David Bruno mit seiner „100 Things Challenge“  ein – der Typ versucht, mit „nur“ hundert Sachen auszukommen. In USA und Deutschland ein interessantes Experiment – in anderen Breiten wären eine Menge Leute froh, mehr als ein Essgeschirr und etwas zum Anziehen ihr Eigen zu nennen. Wir mit unserem Besitz-Fimmel, wir brauchen doch ehrlich alle eine Therapie.
Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Kommentar verfassen

