365 x Deutschland


66. Frauen in Deutschland II

Vom 5. – 14. März 2010 finden die 9. Germeringer Frauentage statt. Nein, nicht in der Stadthalle, die ist noch zu, denn Pfusch am Bau ist kein Kölsches Alleinstellungsmerkmal. Nee, ham wer auch in dieser bayrischen Großen Kreisstadt mit 38.513 Einwohnern, davon 18.383 Männer und 20.130 Frauen. Und jetzt eben die Frauentage; ihr Motto: „Frauen und Macht“. Merkwürdigerweise werden sie – anscheinend ist heute „Weltgebetstag der Frauen“ (???) – in einer Kirche eingeläutet. „Alles was Atem hat, lobe Gott“, na, ich weiß ja nicht, nach allem, was man zur Zeit so von den Gottesmännern hört… aber natürlich ist hier das Thema Macht besonders virulent. Die meisten Veranstaltungen in diesen neun Tagen werden tatsächlich von Frauen geleitet, nur bei der Frauen-Selbstverteidigung gibt es einen männlichen Referenten. Auch für Politik und Wirtschaft wurden – genau wie draußen im richtigen Leben – keine passenden weiblichen Ansprechpartner gefunden: Am 9. März lädt der Oberbürgermeister zur Sprechstunde „Bürgerinnen im Gespräch“, anschließend hält ein Herr Giesen den Vortrag „ Die Grundregeln des Business Games (sic) – was Frauen darüber wissen müssen“. Tja, so wirklich voran sind wir noch nicht gekommen mit der guten alten Gleichberechtigung. Wie damit alles anfing nach dem Krieg, konnte man gerade in der TV-Serie „Trümmerjahre an Rhein, Ruhr und Weser“ (Teil 2/4 „Zeit der Frauen“)  nachgucken. Dass dieses Gender-Ding noch längst nicht ausgestanden ist, zeigt übrigens ganz aktuell der Aufschrei der Männer (in den Kommentar-Threads), als ein weibliches Mitglied der Piraten-Partei eine Mailingliste „nur für Frauen“ ankündigte. Zu niedlich.

Nachtrag: Auf einer dieser Listen der einflussreichsten Blogger weltweit fehlen selbstverständlich die Frauen – und am Lustigsten fand ich, dass es dem Typen noch nicht mal aufgefallen war, bis ihn eine Kommentatorin darauf aufmerksam machte…

Advertisements

Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: