365 x Deutschland


124. Von den Franzosen lernen II

Der mit Abstand aufregendste Text seit Beginn der Aufzeichnungen ist, keine Frage, dieser hier vom „Unsichtbaren Komitee“: Der kommende Aufstand (merci, Dr. Glunk, und nein, „irrational“ finde ich diese Frische nicht). Der Spiegel, dessen Lob allein dafür trotz allem wieder einmal zu singen wäre, hat in der Ausgabe 47 Auszüge veröffentlicht, in einer etwas schöneren Übersetzung, aber eben nur einige Stellen – und natürlich könnte man jetzt überprüfen, welche Stellen genau, und daraus eine geharnischte Kollegenkritik ableiten. Soll machen, wer Lust hat. Wir anderen werden diesen Text wieder und wieder lesen – und dann überlegen, was uns die Nachbarn noch alles beibringen können.

Nachtrag: Daniel Suarez hat mit seinen Büchern Daemon und Freedom TM die Drehbücher zu einer amerikanischen Variante des kommenden Aufstands geliefert – die „Kommunen“ sind da halt schon bissl moderner: vernetzt, gell.

Advertisements

Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: